Tabak- und Nikotinprodukte sind weitverbreitete Genussmittel und stehen seit Langem im Zentrum gesundheitspolitischer Debatten. Der Markt für unsere Produkte in Deutschland, in Europa und weltweit ist heute vielschichtiger und dynamischer denn je. Das Konsumverhalten von Bürgerinnen und Bürgern, die Produkte selbst und unser Wissen über die Auswirkungen von deren Konsum haben sich in den letzten Jahren kontinuierlich und rapide weiterentwickelt. Diesem Wandel sollte auch die politische Diskussion Rechnung tragen, denn Schwarz-Weiß-Betrachtungen sind längst nicht mehr zeitgemäß.
Genau aus diesem Grund haben wir unser neues REE:think-Booklet erarbeitet. Seit Anfang Juni 2025 steht es in gedruckter und digitaler Form allen mit der Regulierung von Tabak- und Nikotinprodukten befassten Stakeholdern in Politik, Wissenschaft, Verwaltung und darüber hinaus kostenfrei zur Verfügung. Damit leisten wir einen konkreten und transparenten Beitrag, um den tiefgreifenden Wandel in unserer Industrie besser verstehen zu können.
36 Seiten Basiswissen
Unser neues, handliches Booklet im Postkartenformat bietet auf 36 Seiten allen Interessierten nicht nur Informationen und Einblicke in die Welt von Imperial Brands und Reemtsma. Es vermittelt vor allem fundierte und übersichtliche Grundlagen, um die komplexen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und gesundheitlichen Zusammenhänge von Tabak- und Nikotinprodukten angemessen zu erfassen.
Die Inhalte im Überblick
- Klassische Tabakprodukte
- Neuartige, potenziell risikoreduzierte Produkte
- Aromen
- Raucherquoten & -prävalenzen
- Tobacco Harm Reduction
- Tabaksteuer
- Jugendschutz
- Schwarzmarkt
- Nachhaltigkeit
- Unsere Impulse für die Politik
Zum kostenfreien Download des REE:think-Booklets im PDF-Format bitte auf das Bild klicken. Sollten Sie Interesse an der gedruckten Booklet-Version haben, treten Sie gern jederzeit mit uns in Kontakt.

Julian Stürcken, Leiter der Reemtsma-Hauptstadtrepräsentanz
Wir hoffen, Sie mit unserem neuen REE:think-Booklet bestmöglich über bestehende Herausforderungen im Tabak- und Nikotinmarkt sowie über die vielfältigen Möglichkeiten eines verantwortungsvollen und risikoreduzierten Konsums zu informieren.
Denn nur wirklich informierte Entscheidungen führen zu wirklich nachhaltigen Lösungen, von denen alle profitieren.